Loekker: FAQ

Ist es richtig, daß auf dem Hof noch ein Geschäft ist? Wie viel bekommt man davon mit?

Unser kleines Feinkostgeschäft auf Bornholm haben wir geschlossen. Unsere Spezialitäten können weiterhin über unseren Shop unter www.lacour-fromages.de bezogen werden. Aber auf dem Hof gibt es keinen Besucherverkehr mehr.

Wer lebt noch mit auf dem Hof, sind da Tiere?

Während Ihres Urlaubs sind Sie allein auf Løkker! Wir bewohnen den anderen „Flügel“ – sind aber in der Saison nicht dort, weil wir unser Feinkostgeschäft in Berlin betreuen.
Die Haustiere auf Løkker sind die, die unter „Garten – unsere Haustiere“ abgebildet sind. Und jede Menge Vögel. Keine Tierhaltung. Aber unsere Nachbarin Jackie hat zwei oder drei Pferde, und sie freut sich sicher über Besuch.

Gibt es Katzen bzw. sind Katzen als Tiere erlaubt?

Es gibt keine Katzen auf Løkker, auch keine Hunde – wir als Allergiker sprechen aus Erfahrung – und die Feldkatzen aus der Umgebung werden dezent verjagt – Mäuse fangen ja, bei uns bleiben – nein.

Gibt es Gartenmöbel/Liegen und einen Platz für ungestörtes Sonnenvergnügen?

Gartenmöbel und Liegen gibt es natürlich – Ihnen stehen zum Sonnen die gesamten 3500 m² zur Verfügung. Es gibt keine anderen Parteien auf dem Grundstück.

Gibt es auch einen Fernseher mit SAT-Empfang und CD-Player oder ähnliches?

Es gibt keinen Fernseher auf Løkker (Wir haben einfach aus Prinzip keinen). Ein CD-Player ist da, auf dem Grundstück gibt es WLAN – also mit einem Computer und einem DVB-Stick könnte man alle dänischen Programme empfangen. Im Internet gibt es auch eine Menge Programme zu sehen. Dafür gibt es aber viele, viele Bücher…

Wie sieht es mit der medizinischen Versorgung aus?

Es gibt ein „Laegehus“ (Ärztehaus) in Aakirkeby, Rosenvej 1. Geöffnet ist täglich (außer Sa und So) von 8 bis 15 Uhr.
Das nächste Krankenhaus ist in Roenne, Ullasvej 8, Tel. 56 90 93 50.
Einen Zahnarzt, den wir sehr empfehlen können, gibt es in Nexø, Torvet 10: Hanne Joergensen, Tel. 56 49 24 88. Geöffnet ist täglich außer Sa und So und zwar Mo 7-16 Uhr, Di und Mi 7-15 Uhr, Do 8-16 Uhr und Fr 7-14 Uhr.

Kann man Løkker auch für einen Kurzurlaub buchen?

Natürlich, man kann, ab einer Woche. Wir bitten zu bedenken, daß die Anreise im Prinzip einen Tag dauert, die Abreise genauso. Auch für die Endreinigung von 200m² Wohnfläche muß die Zeit eingeplant werden. Wenn Sie das frohen Mutes in Betracht ziehen, dann gern. Bornholm ist es wert, und unser Haus auf Løkker auch. Für richtig erholsame Ferien sind zwei Wochen und mehr empfehlenswert.

Wie hoch setzten Sie die Gebühren für Strom und Wasser an?

Das Wasser berechnen wir nicht separat, da das Ablesen doch etwas abenteuerlich ist 😉 Die Abrechnung für Strom erfolgt auf der Grundlage der jeweiligen Zählerstände am Anreise-/Abreisetag mit der Übergabe des Hauses. Wir berechnen den Betrag, den unser Strom-Anbieter (Oestkraft) uns tariflich in Rechnung stellt: 1 kWh kostet ca. 3 dän. Kronen. Der ermittelte Betrag kann mit der Kaution verrechnet werden. Bitte unbedingt die Zählerstände bei An- und Abreise auf den bereitliegenden Zetteln notieren 😉
Die spezielle Versorgungs-Einrichtung mit „belebtem Wasser nach JOHANN GRANDER“ ist für unsere Gäste selbstverständlich gebührenfrei.